Evangelischer Kindergarten St. Marien
Evangelischer Kindergarten St. Marien Lilienthal

wsw
Beim Mittagessen

Als Teil der evangelischen Kirchengemeinde Lilienthal leben wir in unserer Kindertagesstätte christliche Werte, indem wir jeden Menschen so wertschätzen, wie er von Gott geschaffen wurde.

Wir achten andere Religionen als Gäste und sind offen für einen interreligiösen und interkulturellen Dialog.

Wir begegnen uns mit Achtsamkeit füreinander und für die uns umgebende Lebenswelt.

Familien aus allen sozialen Schichten, Religionen und Nationalitäten sind bei uns willkommen. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe und Toleranz sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert, so dass es dem Kind ermöglicht wird, in die Gesellschaft hineinzuwachsen, Verantwortung zu übernehmen und solidarisch zu handeln.

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein kindgerecht gestalteter Lebensraum, in dem sich jedes Kind mit seinen Begabungen und Eigenschaften entfalten kann und altersgemäß, individuell und Familien ergänzend gefördert wird.

Wir verstehen Kinder als kompetente Akteure ihres Lernens. Sie lernen durch Handeln und Erfahrungen im selbst gestalteten Spiel und im selbsttätigen Erforschen und Entdecken ihrer Lebenswelt.

Jedes Kind ist in seiner Einzigartigkeit willkommen und wird angeregt, seinen eigenen Weg zu finden. Wir beteiligen die Kinder ihrem Alter, ihren Interessen und ihrem Entwicklungsstand entsprechend in der Gestaltung des Kindergartenalltags und  ermöglichen ihnen, sich in ihrer Kreativität schöpferisch auszudrücken.

Wir begleiten Familien z.B. in Gesprächen und bieten ihnen Raum, sich auszutauschen. Sie erfahren bei uns Unterstützung, Beratung und Begleitung in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und Achtung zum Wohle ihres Kindes.